Wachstum durch Direktvertrieb

Insbesondere Herstellern eröffnet der Direktvertrieb attraktive, häufig noch brachliegende Potenziale für ein weiteres, oft lukratives Wachstum.

 

Zum einen reizen Hersteller die Möglichkeiten des elektronischen Handels, ihre Produkte direkt zu vermarkten. Darüber hinaus bieten sich jedoch auch andere Vertriebskanäle für eine Direktvermarktung an. Die Wettbewerbschancen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) lassen sich dadurch grundsätzlich verbessern. Ein solcher Weg ist jedoch auch mit oft erheblichen Risiken, leicht unterschätzbaren Kosten und Problemen aufgrund fehlendem Know hows verbunden.

 

Vele Unternehmen geraten bei der Nutzung des Direktvertriebs in den Konflikt, einem bestehenden Vertrieb über den Handel oder sonstigen Absatzmittlern direkte Konkurrenz zu bieten. Oder gar die bestehende Kundenbasis zu vergraulen.

 

Hier kann ich helfen, die Chancen und Risiken abzuwägen und die Machbarkeit abzusichern.