Erfolgreich im Direktvertrieb

Persönliche Erfolge von Mitarbeitern im Vertrieb erwachsen aus der Bereitschaft, diszipliniert und fleißig all das zu lernen und zu üben, was an Erfahrungen im Sinne von 'Best Practise' vorhanden ist.

Vertriebliche Erfolge von Unternehmen sind so auch das Ergebnis einer konsequenten Entwicklung solcher Best-Pracise-Standards. Dies mit dem Ziel, in der Praxis entstandenes Know-how einfach, leicht und schnell vermittelbar zu machen und in geeigneter Weise weiterzugeben.


Viele Unternehmen versäumen es, optimale Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für vertriebliche Erfolge zu schaffen. Die Folge: Die - oft sehr guten -  Mitarbeiter werfen die Flinte bald ins Korn, da sie an zu vielen Stellen improvisieren und nicht ausreichend erfolgreich werden können. Dies gilt für angestellte Mitarbeiter ebenso wie für freiberufliche Vertriebsmitarbeiter (Handelsvertreter) oder sonstige Vertriebspartner.

 

Gefordert ist daher ein "Mitarbeiter-Marketing". Damit gemeint ist eine innere Haltung die ständig hinterfragt, wodurch Vertriebsmitarbeiter und -partner in ihren Leistungen derzeit noch "ausgebremst" werden. Aus solch einer Haltung ergeben sich unschätzbare Potenziale für Verbesserungen in der Vertriebsarbeit.