Den Wechsel in der Vertriebsleitung meistern

Ein Führungswechsel ist ein meist schwieriges und erfolgskritisches Unterfangen. Oft gilt es wichtige, vom Vorgänger persönlich gepflegte Kundenbeziehungen fortzuführen und abzusichern. Geht die Trennung vom Unternehmen aus, so stehen oft überfällige - häufig auch strategische - Veränderungen, aufgestaute Probleme und überfällige Maßnahmen zur Umsetzung an.  Gleichzeitig gilt es die Zeitspanne für die Suche und Einarbeitung eines Nachfolgers zu überbrücken und zu nutzen..

 

Wir haben ein optimales Dienstleistungspaket zum Führungswechsel geschnürt, welches auf die besondere Situation und Erfordernisse eines Unternehmens angepasst wird. Ziel ist es, die mit einem Führungswechsel verbundenen Chancen optimal zu nutzen und Risiken abzuwenden. Und dafür zu sorgen, dass der neue Nachfolger so schnell wie möglich wirksam wird.


Nutzen aus Sicht des Unternehmens

  • Optimal vorbereiteter Start und schnelle Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit der neuen Führungskraft durch ein qualifiziertes, bereits zum Start vermittelbares Gesamtbild.
  • Transparente, für eine Priorisierung vorbereitete Übersicht aller anstehenden Themen, Maßnahmen und Projekte.
  • Identifikation von Potenzialen und Änderungsbedarfen zur Verbesserung Ergebnisse, der Organisation, der Führung und Steuerung, der Schnittstellen und bestehender Rahmenbedingungen.
  • Aktuelle als auch optionale Strategien sind hinsichtlich Chancen, Risiken, deren Konsistenz und Machbarkeit bewertet.
  • Die Voraussetzungen für eine Vereinbarung qualifizierter, schlüssiger Ziele zwischen mit der neuen Führungskraft sind geschaffen.
  • Persönliche Entlastung der Geschäftsführung bei der Überbrückung der entstandenen Vakanz bis zum Start der neuen Führungskraft.
  • Vorhandene „Tretminen“ und Stolpersteine werden erkennbar, welche eine gute und erfolgreiche Integration und Zusammenarbeit mit der neuen Führungskraft beeinträchtigen.
  • Die Geschäftsführung erhält einen wohlwollenden, neutralen Vermittler und Sparringspartner, der eine gute und langfristige Zusammenarbeit beeinträchtigende Konfliktpotenziale mit Fingerspitzengefühl aufgreift und zu lösen hilft.

Nutzen aus Sicht der neuen Führungskraft

  • Die neue Führungskraft erfährt eine gute, optimale Einführung und wird rascher Erfolge zeigen können.
  • Die neue Führungskraft erhält bereits zu Beginn ihrer Tätigkeit ein qualifiziertes Gesamtbild über ihren Verantwortungsbereich.
  • Die neue Führungskraft erhält qualifizierte Vorschläge für Verbesserungen, Änderungen und strategische Gestaltungsmöglichkeiten, über die sie frühzeitig entscheiden kann.
  • Risikoabsicherung bei Entscheidungen.
  • Bereits zu Beginn erhält sie einen Überblick über alle anstehenden Themen, Maßnahmen und Projekte und einen transparenten Priorisierungs-Vorschlag.
  • Vermieden wird das Risiko, dass die Zusammenarbeit durch nicht geeignete oder nicht machbare Ziele belastet wird.
  • Die neue Vertriebsleitung hat einen qualifizierten Sparringspartner und Mentor zu Seite, mit dem sie ihre Schlüsse und Überlegungen reflektieren kann.
  • Sie erfährt wohlwollende und zugleich neutrale Unterstützung, kritische Rahmenbedingungen in der Führung und Zusammenarbeit zu verbessern.

Die neue Führungskraft erfährt optimale Startbedingungen, findet schnell Orientierung und Sicherheit in den Themen und kann so früher und gezielter Wirkung zeigen.